10. August 1900

Gründung des „Obstbau-Vereins Ellwangen“ im Gasthaus Rotochsenkeller mit 48 Mitgliedern. Erster Vorstand ist Postobersekretär Franz Köberle, sein Stellvertreter Baumwart Wilhelm Widmann.

1909

Gründung der „Obstbau-Brennerei-Gesellschaft“ mit 40 Mit­gliedern. Einrichtung einer Brennerei im Kellerhaus vor dem Felsenkeller von Wilhelm Widmann in der Freigasse

1932

Neuer Vorstand wird Oberlehrer August Günther

1935

Der Verein wird im Dritten Reich in die „Kreis- und Obstbauernschaft“ eingegliedert.

11. Juni 1947

Der „Obst- und Gartenbauverein Ellwangen“ (OGV) wird neu organisiert und hat 120 Mitglieder. Studienrat Fridolin Gebhard ist neuer Vorstand.

12. September – 2. Oktober 1950

Große Kreisobstausstellung im BAG-Neubau und in der Städtischen Turnhalle.

1955

Erich Wagner wird zum Vorstand gewählt. Er leitet den Verein 30 Jahre.

1985

Franz Wagner wird zum Vorstand gewählt. Er behält dieses Ehrenamt ebenfalls 30 Jahre. Erich Wagner wird zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

22. Juni 1991

Der Kreislehrgarten im ehemaligen Gemüsegarten des Kreiskrankenhauses wird eröffnet. An diesem Projekt ist der OGV Ellwangen stark engagiert.

1999

Die Virngrundklinik kündigt den Pachtvertrag für den Lehrgarten zum Jahresende. Er muss einem Klinikneubau weichen. Ein herber Schlag für den Verein.

7. Oktober – 8. Oktober 2000

Jubiläumsfeiern zum 100-jährigen Bestehen des Vereins, zusammen mit dem Kreis-Obst- und Gartenbautag und einer großen Obst-, Gemüse- und Blumenausstellung. Konrad Kugelart verfasst eine Chronik zur 100-jährigen Geschichte des Vereins.

2003

Die Obst- und Gartenbauvereine Ellwangen, Rainau, Hüttlingen und Jagstzell gründen gemeinsam den „Regionalen Lehrgarten“. Auf einem 16 Ar großen Grundstück beim Schloß ob Ellwangen, neben der Schloßgaststätte, werden am 12.04.2003 ca. 40 Hochstämme und verschiedene Frucht­gehölze gepflanzt.

2005

Nach 30 Jahren als Vorstand gibt Franz Wagner dieses Amt ab. Ein Team, bestehend aus dem 2. Vorsitzenden Uwe Morlok, Schriftführer Eugen Manz und Kassierer Horst Göhler, übernimmt den gemeinsamen Vorsitz. Franz Wagner wird zum Ehren­vorsitzenden ernannt.

12. Juni 2005

Der „Regionale Lehrgarten“ wird offiziell eröffnet.

2007

Ludwig Mayer wird zum 1. Vorsitzenden gewählt, der Gesamtvorstand ist wieder komplett.

Eugen Manz wird zum 1. Vorsitzenden gewählt.

Edgar Brenner wird zum 1. Vorsitzenden gewählt.

Zur Anlegung eines Vereinsgartens hat der Verein ein Gartengrundstück mit ca. 260 m², ebenfalls neben der Schloßgaststätte, vom Staatlichen Vermögens- und Hochbauamt Schwäbisch Gmünd gepachtet. Ein Konzept zur Bepflanzung und Gestaltung wird erarbeitet.

30. März – 31. März 2012

Der Vereinsgarten wird angelegt und mit 3 Reihen Spindelbäumen und Beerbüschen bepflanzt. In diesem soll z. B. gezeigt werden, wie man auch auf kleinem Grundstück einen Obstgarten anlegen kann, welche Obst- und Beersorten für unser Klima geeignet und gegen verschiedene Krankheiten resistent sind.

Die Aufzeichnungen von Konrad Kugelart zum 100. Vereinsjubiläum wurden teilweise verwendet.